Folgende optionale Angaben hat der Anbieter auf der Medisuch-Plattform vorgenommen:Ziele:Alpgemeinverständliche Informationen zu Medizin und Gesundheit.Zielgruppen:Verbraucher, Medizinprofis, LernendeÜber den Anbieter:Betreibe medizinfo.de seit 1996Finanzierung:Google Adsense und gekennzeichnete Werbung Dritter.Diese Webadressen mit medizinischem Hintergrund empfiehlt der Anbieter:www.klinikbewertungen.de
|
Die Webinhalte (Stand Januar/Februar 2017) entsprechen den Medisuch-Richtlinien 2017:
- Patientenrelevante und -verständliche Gesundheitsinformation* als Schwerpunkt des Webauftritts
- Marketing-Information, d.h. Eigenwerbung/-darstellung für den Anbieter selbst, seine Dienstleistungen und/oder seine Produkte spielen dabei, im Verhältnis gesehen, eine deutlich untergeordnete Rolle
- Redaktionelle Trennung zwischen Inhalt und Werbung. Der Unterschied zwischen redaktionellen Inhalten und Werbung muss klar und zweifelsfrei erkennbar sein.
- Weder im Impressum, noch in der (Chef-)Redaktion finden sich Hinweise auf Personen bzw. direkte oder indirekte Beteiligungen der pharmazeutischen, medizintechnischen oder Nahrungsmittel-Industrie.
- Keine Anzeichen für PR-Texte der genannten Industrien bzw. deren Übernahme ohne redaktionelle Überarbeitung und kritische Hinterfragung.
- Das Informationsangebot enthält grundsätzlich interessante patientenrelevante Inhalte, die es der Redaktion sinnvoll erscheinen lassen, diese in Medisuch zu berücksichtigen.
- Falls Adresssammlungen oder Bewertungen Teil des Informationsangebots sind, müssen diese einen angemessenen Umfang aufweisen und die Adressmenge sinnvollen und dokumentierten Auswahlkriterien unterliegen.
Der Anbieter 'MedizInfo® - Jürgen Wehner' erklärte am 2/7/2017 6:09:00 PM verbindlich:
Es besteht keine direkte oder indirekte Einflussnahme der Industrie (Pharmazeutische, medizintechnische oder Nahrungsmittel-Industrie) auf die Inhalte:
- Die Inhalte gehören nicht einer der genannten Branchen, noch werden diese (z.B. durch Angestellte dieser Industrien in der Redaktion) von der Industrie inhaltlich beeinflusst.
- Die Inhalte wurden nicht im Auftrag der oben genannten Industrie erstellt.
- PR-Texte der oben genannten Branchen werden nicht ohne redaktionelle Überarbeitung und kritische Hinterfragung übernommen. Auch wird die Industrie-Quelle deutlich sichtbar kenntlich gemacht.
|