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Medisuch-Zertifikat 2017 ohne Logo

Das Webangebot des Anbieters
'Lehrstuhl Wissenschaftsjournalismus und Initiative Wissenschaftsjournalismus (TU Dortmund)',
spezifziert durch die URL-Syntax
"www.medien-doktor.de/*"

ist mit dem Medisuch-Zertifikat 2017 und der Zertifikatsnummer
MX8LK1YT8
zertifziert und wird im Suchindex berücksichtigt.

Historischer Verlauf:
2011:nominiert.
2012/2013/2014:nominiert.
2015/2016:nominiert.
Das Angebot ist in folgenden Themenschwerpunkten gelistet: nachrichten
Das kostenpflichtige Logo wurde vom Anbieter nicht beantragt.

Folgende optionale Angaben hat der Anbieter auf der Medisuch-Plattform vorgenommen:

Ziele:
Wir beurteilen die Qualität medizin- und umweltjournalistischer Beiträge in Publikumsmedien nach festen Kriterien. Damit wollen wir transparent und nachvollziehbar Stärken und Schwächen herausarbeiten und zur Diskussion um Qualität im Medizin- und Umwelt-journalismus beitragen. Wir hoffen, damit die Berichterstattung über diese Themen besser und verständlicher zu machen.
Zielgruppen:
JournalistInnen, die über Gesundheits- und Umweltthemen berichten. Rezipienten, die sich für diese Themen interessieren.
Über den Anbieter:
Der Medien-Doktor ist ein Angebot von Journalisten für Journalisten, angesiedelt am Lehrstuhl Wissenschaftsjournalismus der TU Dortmund. Mit Hilfe eines Gutachterpools aus Journalisten beurteilen wir mehrmals pro Woche medizin- und umweltjournalistische Beiträge in Print-, TV-, Hörfunk- und Online-Medien nach definierten Kriterien. Die Ergebnisse der journalistischen Gutachten präsentieren wir auf unsere Webseite. Außerdem geben Journalisten Tipps für die Berichterstattung. medien-doktor.de ist seit November 2010 online (gestartet mit Medien-Doktor MEDIZIN, seit Mai 2013 ergänzt durch Medien-Doktor UMWELT) und wird seitdem laufend erweitert und verbessert. Darüber hinaus bewerten wir auch Pressemitteilungen aus den genannten Bereichen.
Finanzierung:
TU Dortmund, Drittmittel
TransparenzURL:
Hier finden Sie weitere Transparenz-Angaben der Organisation zur Finanzierung
Diese Webadressen mit medizinischem Hintergrund empfiehlt der Anbieter:
https://www.gesundheitsinformation.de
https://www.igel-monitor.de
http://www.medizin-transparent.at
http://www.healthnewsreview.org
http://www.nhs.uk/news/Pages/NewsIndex.aspx


Die Webinhalte (Stand Januar/Februar 2017) entsprechen den Medisuch-Richtlinien 2017:
  • Patientenrelevante und -verständliche Gesundheitsinformation* als Schwerpunkt des Webauftritts
  • Marketing-Information, d.h. Eigenwerbung/-darstellung für den Anbieter selbst, seine Dienstleistungen und/oder seine Produkte spielen dabei, im Verhältnis gesehen, eine deutlich untergeordnete Rolle
  • Redaktionelle Trennung zwischen Inhalt und Werbung. Der Unterschied zwischen redaktionellen Inhalten und Werbung muss klar und zweifelsfrei erkennbar sein.
  • Weder im Impressum, noch in der (Chef-)Redaktion finden sich Hinweise auf Personen bzw. direkte oder indirekte Beteiligungen der pharmazeutischen, medizintechnischen oder Nahrungsmittel-Industrie.
  • Keine Anzeichen für PR-Texte der genannten Industrien bzw. deren Übernahme ohne redaktionelle Überarbeitung und kritische Hinterfragung.
  • Das Informationsangebot enthält grundsätzlich interessante patientenrelevante Inhalte, die es der Redaktion sinnvoll erscheinen lassen, diese in Medisuch zu berücksichtigen.
  • Falls Adresssammlungen oder Bewertungen Teil des Informationsangebots sind, müssen diese einen angemessenen Umfang aufweisen und die Adressmenge sinnvollen und dokumentierten Auswahlkriterien unterliegen.

Der Anbieter 'Lehrstuhl Wissenschaftsjournalismus und Initiative Wissenschaftsjournalismus (TU Dortmund)' erklärte am 08.03.2017 10:31:00 verbindlich:

Es besteht keine direkte oder indirekte Einflussnahme der Industrie (Pharmazeutische, medizintechnische oder Nahrungsmittel-Industrie) auf die Inhalte:
  • Die Inhalte gehören nicht einer der genannten Branchen, noch werden diese (z.B. durch Angestellte dieser Industrien in der Redaktion) von der Industrie inhaltlich beeinflusst.
  • Die Inhalte wurden nicht im Auftrag der oben genannten Industrie erstellt.
  • PR-Texte der oben genannten Branchen werden nicht ohne redaktionelle Überarbeitung und kritische Hinterfragung übernommen. Auch wird die Industrie-Quelle deutlich sichtbar kenntlich gemacht.